Springe direkt zu Inhalt

Berlin-Brandenburger Forschungsplattform BB3R

Vortrag Refinement Strategies

27.09.2021 | 16:00 - 17:15

Am Mo, 27.9. findet ein Online-Gastvortrag

Einladung zum Online-Gastvortrag (Vortragsvideo) von Camilla Bengtsson und Marie Eriksson
„Refinement strategies for laboratory rats and mice at RI.SE“
am Mo, den 27.9.2021 16:00–17:15 Uhr


In diesem Vortragsvideo, das uns freundlicherweise von RI.SE (Research Institutes of Sweden) zur Verfügung gestellt wurde, möchten wir allen tierexperimentell arbeitenden KollegInnen an der Freien Universität Berlin die Refinement-Methoden für Laborratten und -mäuse der schwedischen Forschungseinrichtung vorstellen. Es werden schonende Handlings- und Traningsmethoden verwendet, um die Tiere mit den ExperimentatorInnen vertraut zu machen und sie auf Applikations- sowie Probeentnahmen vorzubereiten – mit dem Ziel, dass die Tiere so wenig Stress wie möglich erfahren. Für die Refinement-Arbeit wurde RI.SE mit dem EPAA Refinement Prize 2017 und dem FELASA 40 Years Anniversary Technical Award 2018 ausgezeichnet. Einen Einblick in die zu erwartenden Methoden finden Sie hier: https://www.ri.se/en/what-we-do/expertises/3r-refinement
Bei dem 60-minütigen Gastvortrag (Vortragssprache: Englisch) handelt es sich um ein aufgezeichnetes Video, das wir zur angekündigten Zeit abspielen werden. Eine Diskussion über die entsprechenden Refinement-Techniken mit dem Vortragenden ist somit nicht möglich, wohl aber mit den GastgeberInnen Christa Thöne-Reineke und Katharina Hohlbaum.

Die Teilnahme ist ohne vorherige Registrierung möglich. Der Vortrag wird mit Webex durchgeführt.

Informationen und den Link für den Webex-Zugang finden Sie hier.

BMBF-de